Unternehmen jeder Größe sind ab dem 01. Januar 2025 verpflichtet, bei B2B-Geschäften elektronische Rechnungen (E‑Rechnungen) im ZUGFeRD-Format oder als XRechnung anzunehmen. Achtung: Eine Rechnung, die als PDF per E-Mail versandt wird, gilt nicht als E‑Rechnung gemäß der Europäischen Norm EN 16931.
Als Mensch können Sie E‑Rechnungen nicht ohne Weiteres lesen. Sie basieren auf dem XML-Format und dienen in erster Linie der maschinellen Verarbeitung. Außerdem müssen Sie elektronische Rechnungen und Belege zwingend auch elektronisch archivieren – nach den hohen Anforderungen der GoBD.
Sie brauchen definitiv ein Tool, um E-Rechnungen zu lesen und rechtssicher zu speichern!
Die E‑Rechnung ist mehr als nur lästige Pflicht, die E‑Rechnung ist Ihre Zukunft. Handeln Sie jetzt! Mit dem Agenda InvoiceHub erfüllen Sie alle Pflichten ab dem 01. Januar 2025. Freuen Sie sich auf weitere Funktionen, mit denen wir Ihnen das Annehmen von Rechnungen zukünftig noch komfortabler machen werden.
Eingehende Rechnungen, die Sie als E-Mail-Anhang empfangen, leiten Sie einfach per E-Mail an Ihr InvoiceHub-Postfach weiter. Das gilt für alle E‑Rechnungsformate, aber auch andere digitale Formate wie PDF, JPEG, PNG oder TIFF.
Auf Wunsch richten Sie so viele Rechnungseingänge ein, wie Sie wollen. Ideal, wenn Sie Ihre Rechnungen nach Belegart oder Filiale trennen möchten.
InvoiceHub extrahiert die Rechnungsdokumente aus der E-Mail und leitet sie über Agenda Connect an das Digitale Belegbuchen weiter. Dort prüfen und bezahlen Sie die Belege wie gewohnt und übermitteln sie anschließend zur Verbuchung.
E-Rechnungen verarbeiten Sie ab Januar 2025 im Digitalen Belegbuchen. Auch wenn ZUGFeRD-Dokumente ein Belegbild haben: Für Ihre Buchhaltung gilt der hinterlegte Datensatz. Darum bereiten wir die Rechnungsdaten übersichtlich zur Prüfung auf - egal ob ZUGFeRD-Format oder X-Rechnung.
Gemäß der GoBD müssen elektronische Rechnungen auch elektronisch aufbewahrt werden. Und zwar lesbar, unveränderlich und manipulationssicher. Das Belegarchiv des Digitalen Belegbuchens ermöglicht eine revisionssichere Archivierung.
Der InvoiceHub liest die enthalten Rechnungsdaten aus und stellt sie in einem Belegbild dar. So können Sie Rechnungen in jedem Format bereits im InvoiceHub prüfen.
Im Belegarchiv werden alle eingehenden Rechnungen, getrennt nach Belegordnern sicher archiviert. Hier können Belege jederzeit wieder eingesehen und durchsucht werden.
E-Rechnungen werden automatisch einer formalen Prüfung unterzogen. Damit können Sie sicher sein, dass jeder übermittelte Beleg sämtliche Anforderungen aus dem UStG erfüllt.
Nachdem Sie eine Rechnung auf sachliche Richtigkeit hin geprüft haben, können Sie die Rechnung direkt im InvoiceHub freigeben, bevor Sie den Beleg an die Buchhaltung übergeben.
Sie möchten künftig selbst buchen oder die Buchhaltung auslagern? Agenda InvoiceHub vereinfacht das nun wesentlich: Das Belegarchiv bleibt immer in Ihrer Hand und kann sofort weiterverwendet werden.
In Zukunft können auch Buchführungssysteme anderer Hersteller angebunden werden.
Die optionale Verfahrensdokumentation schafft maximale Transparenz in Ihrem Beleg-Prozess. So können Sie Betriebsprüfungen und Nachfragen seitens der Finanzbehörden gelassen entgegensehen.
Ab jetzt verfügbar
Agenda InvoiceHub Mail
Jahresabo
3,00 € / Monat
statt 3,50 € bei monatlicher Zahlung
Verfügbar ab Winter 2024
Agenda InvoiceHub
Agenda InvoiceHub Mail +
Jahresabo
5,00 € / Monat
statt 6,00 € bei monatlicher Zahlung
Verfügbar ab Winter 2024
Agenda InvoiceHub L
Agenda InvoiceHub +
Sparen Sie 12% im Vergleich zu InvoiceHub
Jahresabo
15,00 € / Monat
statt 17,00 € bei monatlicher Zahlung
*Voraussetzung: Sie nutzen bereits das Digitale Belegbuchen. Alle angegebenen Preise verstehen sich zzgl. gesetzl. USt.
**Umfang erweiterbar